Coaching für Projektleitung von Software-Entwicklungsprojekten

Sie haben ein Software-Entwicklungsprojekt geplant, möchten aber Probleme der Vergangenheit bzgl. Inhalte/Qualität, Termine, Budget vermeiden?

Meine Leistungen hierzu liegen in der Analyse vergangener Software-Entwicklungsprojekte, der Prozesse des aktuell geplanten Projekts und das Aufzeigen von Optimierungspotentialen.

Die Leistungen im Einzelnen:

  • Durchführen von Retrospektiven vergangener Software-Entwicklungsprojekte.
  • Analyse der Prozesse im aktuell geplanten Projekt.
  • Aufzeigen von Optimierungspotentialen in den Prozessen.
  • Aufzeigen von Optimierungen in Planung und Controlling (Aufgaben, Qualität, Termine, Budget).

Die Leistungen werden individuell auf Ihre Bedürfnisse im jeweils vorliegenden Fall zugeschnitten.

Alternative Leistung:

Mitwirkung in der Projektleitung von Software-Entwicklungsprojekten inkl. Coaching.

Meine Leistungen hierzu sind zusätzlich zu dem Nebengenannten (Leistungen im Einzelnen) die Mitwirkung an der Projektleitung des aktuellen Software-Entwicklungsprojekts, um

  • die Umsetzung von Optimierungen zu unterstützen,
  • Probleme in der laufenden Arbeit zu erkennen und diese mit Unterstützungen und Umsetzungen zu vermeiden helfen.

Auch hier werden die Leistungen individuell auf Ihre Bedürfnisse im jeweils vorliegenden Fall zugeschnitten.

Coaching für Projektmanagement:

Wann ist ein Coaching für das Projektmanagement sinnvoll?

Bei jedem Projekt gibt es etwas, die nicht so gut funktioniert hat. In der Regel führt man im Anschluss an das Projekt, oder nach einer größeren Iteration, einen „Lessons-Learned“-Workshop durch und definiert daraus Maßnahmen zur Vermeidung von aufgetretenen Problemen. Das gilt auch für die Disziplin „Projektmanagement“.
Falls aber bestimmte Probleme immer wieder auftreten und die Maßnahmen zur Vermeidung nicht wirken, kann ein externes Coaching hilfreich sein. Schon allein deshalb, weil ein unbeteiligter Dritter, also der Coach

    • etwas erkennt, dass den am Projekt beteiligten nicht (mehr) auffällt
    • Fragen stellt (z.B. „warum wird das (so) gemacht?“), die vom Projektteam nicht (mehr) gestellt werden („das machen wir doch schon immer so“).

Wobei bitte klar sein soll: Ein Coaching für Projektmanagement einzukaufen heißt nicht, dass die eigenen Leistung nicht gut ist. Überhaupt nicht. Vielmehr sollte der Gedanke im Vordergrund stehen: „OK – wir haben ein Problem. Wen können wir fragen, der uns weiterhilft?“ Eigentlich ein ganz normales Vorgehen im Projektgeschäft, finden Sie nicht auch?

Was ist für das Coaching zu analysieren und wie?

Das „Was“ hängt natürlich davon ab, wo die Probleme in der Vergangenheit lagen. War es eine einzelne Teildisziplin (z.B. das Budgetcontrolling oder die Projektplanung), war es ein Prozess (z.B. die Auftragsklärung) oder eine Kombination aus mehreren davon? Je nach dem: Im gemeinsamen Gespräch können wir die Inhalte des Coachings individuell auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.

Das „Wie“ leitet sich aus dem „Was“ und den Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen ab. Bei der Betrachtung von Prozessen bietet sich z.B. eine Analyse der vorhandenen Prozessbeschreibungen verbunden mit Interviewrunden der Projektmitarbeiter an. Bei Themen wie „Projektplanung“ ist die Analyse erstellter Planungsdokumente und Gespräche mit Mitarbeitern des Projektmanagements zur Verwendung der Planung hilfreich. Für eine übergreifende Betrachtung können ein Lessons-Learned“-Workshop oder mehrere themenbezogene Retrospektiven Erkenntnisse für eine Optimierung bringen.Die genaue Ausgestaltung der Analyse erfolgt immer auf der Basis Ihrer Ausgangslage und Ihrer Wünsche – immer mit dem Ziel, ein nachhaltige Optimierung für das Projektmanagement Ihres Unternehmens zu erzielen.

Die „statische“ und „dynamische“ Betrachtung im Projektmanagement-Coaching

Neben der „statischen“ Betrachtung vergangener Projekte und/oder der Prozessbeschreibungen Ihres Unternehmens für das Projektmanagement besteht auch die Möglichkeit, an der Projektleitung eines aktuellen Software-Entwicklungsprojekts mitzuwirken. In einer solchen Konstellation wäre meine Aufgabe nicht in erster Linie das Projekt mit zu steuern, sondern parallel zu den Projektmanagement-Aufgaben die Prozesse und deren Anwendung im laufenden Geschäft zu analysieren und sofort Vorschläge für Optimierungen zu unterbreiten.
Der Vorteile dieser Vorgehensweise sind:

    • Die Situationen werden live und unverändert erlebt
    • Optimierungen können sofort nach der Analyse und der Besprechung im Projektteam angewendet werden. Die Wirkung der Optimierung ist für alle unmittelbar erlebbar.

Für welche Variante Sie sich entscheiden, auf jeden Fall beschreiten Sie den Weg der stetigen Prozessoptimierung für sich und Ihr Unternehmen.

Coaching – ein Ansatz für stetige Prozessoptimierung