Leitung von Vorstudien
Leitung von Vorstudien zur Ermittlung, ob ein Software-Entwicklungsprojekt beim Kunden aufgesetzt werden soll oder muss.
Meine Leistungen liegen in der ganzheitlichen Führung der Vorstudie auf Basis des Vorstudienauftrags, sowie in der Planung und dem Controlling der Vorstudie hinsichtlich Inhalte, Termine und des Budgets.
Die Leistungen im Einzelnen:
- Planung der Aktivitäten zur Sammlung, Verdichtung und Gewichtung der fachlichen und technischen Anforderungen.
- Definieren der konkreten Arbeitspakete und zuweisen an die einzelnen Vorstudienteams / Vorstudienteam-Mitglieder.
Dazu wird ein detaillierter Projektplan erstellt. - Steuern, koordinieren und überwachen der Vorstudienaktivitäten und des Vorstudienfortschritts.
- Überprüfen und aktualisieren der Planung (Inhalt, Termine, Budget, Ressourcen).
Dabei wird die Planung regelmäßig aktualisiert. - Verantwortlich für das Vorstudienberichtswesen.
- Analyse der Vorstudieninhalte nach Risiken und managen von entdeckten Risiken.
- Bei sich abzeichnenden Planabweichungen: Rechtzeitiges Einleiten von Maßnahmen zur Gegensteuerung und informieren der nächsten Eskalationsebene.
- Letzte Eskalationsinstanz innerhalb des Vorstudienteams.
- Veranlassen oder erstellen einer Schätzung der Aufwände und Kosten für das künftige Projekt.
- Auf der Basis der Schätzung erstellen einer Kosten-Nutzen-Analyse; auf Wunsch erstellen einer erste Grobplanung der zeitlichen Abfolge der Umsetzungsinkremente (Roadmap).
- Analyse der groben Risiken des künftigen Projekts.
- Erstellen einer Präsentation der Vorstudienergebnisse.
- Durchführung der Präsentation zusammen mit Ihrem Fachbereich und Ihrem IT-Architekten.
Projektmanagement für Vorstudien:
Was ist die Aufgabe einer Vorstudie?
Eine Vorstudie kann aus verschiedensten Gründen aufgesetzt werden. Sei es zum Beispiel um zu einem fest geplanten Projekt die besonderen Anforderungen der Stakeholder und der beteiligten Systeme zu sammeln. Oder um die Entscheidung herbeizuführen, ob ein Projekt überhaupt gestartet werden soll und falls ja, mit welchen konkreten Inhalten, Budgets und Terminen.
In jedem Fall ist es somit die Aufgabe einer Vorstudie, klare und abgestimmte Ergebnisse in Form von Anforderungsspezifikationen, Kosten-Nutzenanalysen, erster Roadmap und Entscheidungsvorlagen zu erstellen – die Grundlage für ein anspruchsvolles Projekt.
Was gilt es in der Vorstudie zu erarbeiten?
Das wichtigste in der Vorstudie zu Erarbeitende sind die fachlichen und technischen Anforderungen. Sie definieren den Inhalt und die Ziele des künftigen Projekts. Daraus leiten sich auch alle anderen Ergebnisse der Vorstudie ab.
Somit gilt es alle Anforderungen der Stakeholder des Themas der Vorstudie und des künftigen Projekts zu sammeln, zu verdichten, inhaltliche Konflikte zu erkennen und in Abstimmung mit den Betroffenen zu bereinigen. Das Ergebnis sind die Anforderungsspezifikationen, die in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber für eine mögliche Stufenplanung bzw. Umsetzungsreihenfolge zu gewichten sind. Diese sind dann die Basis für alle anderen Ergebnisse der Vorstudie (z.B. Aufwandsschätzungen, Kosten-Nutzen-Analysen, Roadmap, Entscheidungsvorlagen).
Warum braucht eine Vorstudie auch ein Projektmanagement?
Eine Vorstudie ist ein kleines Projekt vor dem großen. Damit eine Vorstudie im vorgegeben Zeit- und Budgetrahmen seine Aufgabe erfüllen kann, braucht es Planung, Koordination und Controlling aller Arbeiten. Eben ein Projektmanagement. Je besser dies gelingt, desto vollständiger und aussagekräftiger werden die Ergebnisse der Vorstudie und damit die Grundlagen für das künftige Projekt sein.